Samstag, 29. August 2009

BAUMGESICHT - HOHLER GEIST SCHNARCHNASE

DIE 1000JÄHRIGE
STIELEICHE
(Quercus robur)
im Altenburger Land in Thüringen,
dereinst im 18. Jahrhundert vom Rittergutsbesitzer und geheimen Rat und Minister des Herzogtums Sachsen-Gotha-Altenburg, Hans Wilhelm von Thümmel (1744-1824), gekaufte Eiche, in deren Wurzelgruft der Eigentümer seine letzte Ruhe fand, 
wollte ich unbedingt sehen.



Im August 2009 machten wir einen Abstecher in das kleine Thüringer Dorf Nöbdenitz. An einem heißen Hochsommertag saß ich dann im Schatten des unglaublich alten Baumes und verspürte eine Kraft, die Zeiten überdauerte. Der Stamm der 1000jährigen Eiche war inzwischen hohl und die Rinde wulstig und zerfurcht. Mächtige Eisenbänder hielten den Baumstamm zusammen. Die Zweige aber trugen viele Eicheln und frische kräftig grüne Blätter.



DAS BAUMGESICHT
der 1000jährigen Eiche
HOHLER GEIST
SCHNARCHNASE
schlummerte,
doch mit einem weit geöffnetem Auge wachte er Jahr um Jahr. Sein aufgerissener zahnloser Mund verbarg in seiner Tiefe unzählige Geschichten aus vergangenen Zeiten, die nur hört, wer dem Medienrummel entfliehen und barfuß über Wiesen und Felder, durch Bäche und Wälder laufen kann.



autorin:     © johanna zentgraf
fotos 2009: © johanna zentgraf 



2 Kommentare:

  1. von Fred Hageneder
    per E-Mail am 11.05.2010

    Wenn du mal wieder bei der Grabeiche bist, frage Schnarchnase doch mal, warum er sich denn die Eiche als Wohnort ausgesucht hat.

    Erzähle ihm,
    daß der Blitz ja ein Teil derselben Urkraft ist, die sich auch in der mächtigen Eiche ausdrückt, daß beide zusammengehören und vor Lebenskraft nur so strotzen.
    Daß ER teilhaben darf an dieser Kraft und diesem Wesen, und jeden Tag genießen kann.

    Und falls der Blitz
    wirklich eines Tages mal wiederkommen sollte, wird es eine Erfüllung sein.
    Und Schnarchnases Weg wird weitergehen …

    AntwortenLöschen
  2. sehr schöne Bilder !

    viele Grüße von einem Baumfreund

    Jörg

    AntwortenLöschen

Blog BAUMGESICHTER übersetzen

Translate

ADD

Bookmark and Share

Meine Blog-Empfehlungen

Blog BAUMGESICHTER Leser

3. PLATZ beim Besucher-Award Januar 2011

Von AWARDS

Bei der Abstimmung beim

BESUCHER-AWARD

in der Kategorie:

KUNST - LITERATUR

(mit insgesamt 9 Homepages)

im Januar 2011

beteiligten sich 2.840 Besucher.


Für den Blog

BAUMGESICHTER I TREEFACES

gaben insgesamt 544 Teilnehmer

ihre Stimme ab.

Ich hoffe,

dass nun niemand sprachlos ist

und möchte allen danken,

die so fleißig mitgestimmt haben.


Dakini der BaumWesen

Johanna Zentgraf